Dr. Kai T. Boin

Inhaber

Dr. jur. Kai T. Boin, Rechtsanwalt

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Jahrgang 1969
Brief 

Als Gründer und Inhaber der Kanzlei BKD Boin Küseling Diehl Rechtsanwälte möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Ich bin 1969 geboren. Mein Studium absolvierte ich in Münster (Westf.) an der WWU Münster. Nach dem Studium hielt ich mich während meiner Zeit der Promotionsarbeit einige Zeit in Cambridge und London (GB) auf; dort vertiefte ich meine Kenntnisse zum englischen Gesellschaftsrecht und englischen Anwaltsberuf. Das Referendariat leistete ich am Landgericht Dortmund und Oberlandesgericht in Hamm ab.

Bereits während meines Studiums stellte ich die Weichen zum Wirtschaftsrecht. Neben der fachlichen Ausrichtung des Studiums wurde dies durch meine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Institut für IWR Internationales Wirtschaftsrecht von Prof. Dr. B. Großfeld an der WWU Münster intensiviert. Das Interesse und die Ausrichtung setzten sich auch bei den Referendarstationen fort.

Mein Interesse an der Anwaltstätigkeit verfolgte ich früh bereits begleitend während des fortgeschrittenen Studiums sowie begleitend zum Referendariat. Weitere Erfahrungen – insbesondere zum Berufungsrecht - durfte ich noch zu Zeiten der Singularzulassung in einer OLG Kanzlei in Hamm machen. So dann wechselte ich nach Soest und gründete nach einigen Jahren Partnerschaft in einer Soester Sozietät schließlich 2007 die Kanzlei BKD Boin Küseling Diehl mit Standorten in Soest (Westf.) und Dresden.

Dr. Kai T. Boin

Curriculum Vitae

  • 1988 bis 1994 Studium der Rechtswissenschaften in Münster
  • 1990 bis 1993 Mitarbeiter in einer Rechtsanwaltskanzlei in Münster
  • 1991 bis 1996 Wiss. Mitarbeiter am Institut für Internationales Wirtschaftsrecht von Prof. Dr. Bernhard Großfeld an der Westf. Wilhelms Universität in Münster
  • 1994 bis 1996 Promotion
  • 1995 Forschungs- und Studienaufenthalt in Cambridge und London
  • 1996 bis 1998 Mitarbeiter in einer OLG-Kanzlei in Hamm
  • 1999 bis 2006 Partner einer Rechtsanwaltskanzlei in Soest
  • seit 1999 fachspezifische Dozententätigkeit
  • seit 2001 Fachanwalt für Steuerrecht
  • seit 2003 Zulassung beim OLG Hamm
  • seit 2006 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
  • 2007 Gründung der Kanzlei BKD Boin Küseling Diehl

Tätigkeitsbereiche

Arbeitsrecht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Steuerrecht und Steuerstrafrecht, Wettbewerbsrecht, Unternehmenssanierung und Insolvenzrecht, Unternehmensnachfolge, Erbrecht und Auseinandersetzungen von Erbengemeinschaften, Scheidungen und Vermögens­auseinander­setzungen, Landwirtschaftsrecht, Wirtschaftsmediation.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

  • Ausschuss Recht und Steuern der IHK Arnsberg (Vorsitzender von 2006-2021)
  • Ausschuss Recht und Steuern der IHK Dresden
  • Finanz- und Steuerausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertag DIHK Berlin (bis 2016)
  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
  • Deutsche Anwalts- und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft e.V., dort auch Ausschuss Sanierung und Insolvenz (bis 2016)
  • Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
  • Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge
  • Mitglied des Vorstandes (bis 2014) und Berater Haus & Grund Soest e.V.

Publikationen

Zahlreiche Publikationen zum Gesellschaftsrecht, Internationalen Gesellschaftsrecht, Berufsrecht der Rechtsanwälte.

Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team für Sie rechtlich beratend und begleitend tätig sein zu können. Ein vertrauensvolles Miteinander ist für uns selbstverständlich. Denn gemeinsam mit Ihnen sind wir ein starkes Team!

Die in der Kanzlei BKD Boin Küseling Diehl Rechtsanwälte tätigen Rechtsanwälte sind bundesweit vertretungsberechtigt an allen:

  • Amts-, Land- und Oberlandesgerichten sowie dem Kammergericht Berlin,
  • Arbeits- und Landesarbeitsgerichten sowie dem Bundesarbeitsgericht,
  • Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof,
  • Verwaltungsgerichten und dem Bundesverwaltungsgericht.

Ihr Dr. Kai T. Boin

Hand in Hand
für Ihr Recht

Zentral-Tel. 02921 / 350 96-0
Brief 
Brief